Miguel Matthes

Neuer Text

Ich mache vieles anders,

und manches richtig gut.


Miguel Matthes


Dies & Jenes, mein vinophiler Lebenslauf


Begonnen hat es bei einer Pizza, genauer mit dem Wein dazu. 1985, erst mit 25 Lenzen (merke: es ist nie zu spät). Der Wein stammte von Aldi, Tetrapack. Weniger geht nicht. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der zweite Wein anders schmeckte als der erste.

Das war mein organoleptischer Urknall, die Neugier war geweckt, es begann die Ursachenforschung. Geführt hat sie bis heute zu einer **** Weinkarte bei Vinum, einer Wein & Tapas Bar in Dresden, einem Master in Önologie, Weinbereitung und Marketing sowie dem Titel Sommelier. Von unzähligen Flaschen, viele davon als Eigenabfüllungen, mal abgesehen.


Geboren 1960 in Berlin, haben die ersten Lebensjahre meine Ausdrucksweise geprägt. Auch als Berliner Schnauze gefürchtet. Die Orientierung auf Spanien stammt aus meiner Zeit in Valencia in der Deutschen Schule vom 8.-16. Lebensjahr. Abitur dann wieder in Berlin, genauer West-Berlin + profunde DDR Studien; wegen der Oma, aber nicht nur.


Nach dem Abitur Dies & Jenes. Mit 29 einen Taxibetrieb in West-Berlin mit drei Fahrzeugen gegründet. Zu jener Zeit der ideale Job für Weltenbummler. So ungefähr 6 Monate arbeiten, 6 Monate Welt.

Einer der älteren Kollegen auf der Droschke hatte es mit den Kutschen in den siebziger Jahren zu viel Geld (das ging damals…) gebracht und sich dann mehrere Immobilien in Spanien und in Berlin mehrere Kneipen gekauft. Der wollte aus seiner Gaststätte in der Fasanenstraße eine Tapas Bar machen.

So bin ich dann zur Gastronomie gekommen, als Tapas Bar Leiter. Die Phase des sensorisch begründeten und thematisch orientierten Weintrinkens nahm an Fahrt auf. Rebsorten, Anbaugebiete, Aromen, Geschmack, Haptik, das ganze Programm. Die Dies & Jenes Jahre waren aber noch nicht vorbei, sodass anschließend mal wieder ein 12- jähriger Spanien Aufenthalt auf dem Programm stand, wieder in Valencia. Die Modernisierung des spanischen Weinbaus in den 90 er Jahren konnte ich also vor Ort begleiten. So kannte ich bald jede zweite Bodega, mindestens.


Zu dieser Zeit lernte ich einen Mann kennen, dessen Vater die familien-eigenen Trauben an eine Kellerei im Süden Valencias verkaufte. Dieser Mann war im Weinvertrieb tätig und wollte einen eigenen Wein anbieten. Die Idee war in der Welt: ich produziere den Wein und er übernimmt den Vertrieb.


Die eigene Weinherstellung mit befreundeten Winzern funktioniert noch heute und das Projekt Dies & Jenes, ergänzt um einige Mittrinker, geht jetzt in die nächste Stufe über. Die Wein & Tapas Bar Barceloneta in Dresden bekommt eine Schwester und diese geht unter dem Namen „Winehead“ online. Das Winehead-Team wird nach und nach eigene Weine unterschiedlichster Herkunft in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produzenten an- und ausbauen, abfüllen und verkaufen.

Und alle Interessierten können uns dabei begleiten.


Salud, der Weg ist das Ziel.

Share by: